Startseite | HOMESitemap, SucheKontakt, eMail
Praxis Geschichte
Praxis Politik
Deutsch Unterricht
Praxis Englisch
 

Wanderausstellung "Justiz im NS"

Auf dem Tag des Geschichtslehrers am 17. Oktober 2002 in Hannover sprach der damalige Justizminister des Landes Niedersachsen, Prof. Dr. Christian Pfeiffer, über die Justiz im Dritten Reich. Anlass für diesen Vortrag war die Wanderausstellung des Niedersächsischen Justizministeriums

"Justiz im Nationalsozialismus ? über Verbrechen im Namen des Deutschen Volkes",

die aus Anlass der Tagung am Tagungsort, der Elsa-Brändström-Schule, aufgestellt war.

Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Schicksale. Alle Personen wurden Opfer von haarsträubenden Unrechtsurteilen im Dritten Reich vor und während des 2. Weltkrieges. Außerdem werden Kurzbiografien der verantwortlichen Richter und ein Abriss ihres weiteren Weges in der Nachkriegszeit aufgestellt. Auf diese Weise gibt die Ausstellung einen aufschlussreichen Einblick in den Umgang der frühen Bundesrepublik mit den Verbrechen der nationalsozialistischen Zeit.

Der Justizminister legte in seinem Vortrag den Nachdruck auf die Feststellung, dass auch heute noch die Gefahr des Rechtsradikalismus und des Rassenhasses in unserem Land gegeben sei. Daher sei es von großer Wichtigkeit, dass man diese Dinge nicht ruhen lasse, sondern dass man offensiv mit ihnen umgehe und insbesondere durch schulische Aufklärung dazu beitrage, dass sich Gleiches nicht wiederholen könne. Dabei komme dem Geschichtsunterricht die entscheidende Rolle zu.

Nach vielen Stationen  ist die Ausstellung jetzt an ihren Stammsitz in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel zurückgekehrt und kann dort besichtigt werden.

Kontakt:

Gedenkstätte in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel
Wilfried Knauer
Ziegenmarkt 10, 38300 Wolfenbüttel
Tel: 05331/807 ? 244 oder ? 114
Fax: 05331/881083
e-mail: wilfried.knauer@jva.wf.niedersachsen.de

Weitere Einzelheiten zur Ausstellung: www.mj.niedersachsen.de (=> Wir über uns). Die Seite stellt auch viele Dokumente sowie Unterrichtsmaterial zum Herunterladen zur Verfügung.

   
 NS-Justiz in Niedersachsen 
 NS-Justiz in Niedersachsen 
   
 

.:: Impressum | Disclaimer | Webmaster | Zuletzt aktualisiert am 11.05.2005 ::.