Startseite | HOMESitemap, SucheKontakt, eMail
Praxis Geschichte
Praxis Politik
Deutsch Unterricht
Praxis Englisch
 

Orientierung im Geschichtsunterricht - Ergebnisse des Historikertages in Dresden 2008

Auf einer Sonderveranstaltung des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands auf dem Dredner Historikertag 2008 wurden drei Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit als Kernproblem der Kompetenzvermittlung im Geschichtsunterricht gehalten (vgl. dazu die Zusammenfassungen unter: http://www.vgd-nds.de/index.php?pid=2&id=1239 ).

Die Zeitschrift Geschichte in Wissenschaft und Unterricht hat in H. 11/Nov. 2009 zwei dieser Vorträge - von Dr. Wilschut/Amsterdam und Frau Prof. Dr. Popp/Augsburg - zusammen mit einer Einführung von Dr. Stupperich abgedruckt.

Die Beiträge lauten:

1. Martin Stupperich: Orientierung in der Geschichte - aber wie?, S. 612-628

2. Arie Wilschut: Ein Referenzrahmen für den Unterricht im Fach Geschichte, S. 629-645

3. Susanne Popp: Orientierungswissen und "nachhaltiges Lernen" im Geschichtsunterricht, S. 646-657

 

.:: Impressum | Disclaimer | Webmaster | Zuletzt aktualisiert am 19.11.2009 ::.