Startseite | HOMESitemap, SucheKontakt, eMail
Praxis Geschichte
Praxis Politik
Deutsch Unterricht
Praxis Englisch
 

Region Braunschweig: Fortbildung Zentralabitur 2006-2008, 8. März 2006

 

Für die  Regionen Braunschweig und Hildesheim fand am Mittwoch, 8. März 2006, von 15.30 bis ca. 18.00 Uhr, eine sehr gut besuchte regionale Fortbildungstagung in der Christophorusschule Braunschweig statt. 

 

Im Mittelpunkt der Tagung standen Abiturthemen der Jahre 2006 bis 2008:

1. Die USA - Von der Staatsgründung bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts

Der Referent war der Kollege Christian Werner von der Christophorusschule, Braunschweig. Seine Unterlagen hat Herr Werner ins Netz gestellt (Material ).


 

2. Imperialismus
Der Referent war StD Peter Heldt, der Fachberater  für das Fach Geschichte in Braunschweig ist. 

(3.) Wie sich herausstellte, hatten die Kolleginnen und Kollegen eine große Zahl Fragen, die sich auf das Zentralabitur allgemein richteten, und die der Experte beantworten konnte.


Herr Heldt betonte, dass das Abitur von Schülerinnen und Schülern gut geschrieben wird, die methodisch gut vorbereitet sind. Die Bedeutung unterschiedlicher Sichtweisen auf einen Sachverhalt (Multiperspektivität) und die Vorbereitung der Schüler auf verschiedene Gattungen von Quellen seien wichtig.

 

In der Diskussion wurden noch einmal einige Dinge hervorgehoben, die die praktische Durchführung des Zentralabiturs betreffen:

  • Die Abituraufgaben werden zentral gestellt, aber von den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen vor Ort korrigiert!
  • Die Schülerinnen und Schüler können aus zwei gestellten Aufgaben-Vorlagen eine auswählen. Das bedeutet eine Erleichterung für die Schüler. Für die korrigierenden Kollegen ist es zusätzliche Arbeit.

 

  

Die Organisation der Tagung hatte Herr Werner, der glücklicherweise von der Schulleitung seiner Schule einen kostenlosen Tagungsraum zur Verfügung gestellt bekommen hatte.

 

Dr. Stupperich, Vorsitzender des VGD Niedersachsen, konnte abschließend mit den Kolleginnen und Kollegen die Aktivierung der Verbandsarbeit in der Region Braunschweig besprechen.

 

 

   
 Der VGD zu Gast in der Christophorusschule Braunschweig 
 Der VGD zu Gast in der Christophorusschule Braunschweig 
   
 Herr Heldt referiert über den Imperialismus und berät die Kollegen in Fragen des Zentralabitur 
 Herr Heldt referiert über den Imperialismus und berät die Kollegen in Fragen des Zentralabitur 
   
 Einladung zum Kaffee im Schulleiterzimmer der Christophorusschule 
 Einladung zum Kaffee im Schulleiterzimmer der Christophorusschule 
   
 

.:: Impressum | Disclaimer | Webmaster | Zuletzt aktualisiert am 06.05.2006 ::.