Startseite | HOMESitemap, SucheKontakt, eMail
Praxis Geschichte
Praxis Politik
Deutsch Unterricht
Praxis Englisch
 

Region Oldenburg/Ostfriesland/Osnabrücker Land - Fortbildung Zentralabitur 2006/07, 7. Februar 2006, Bericht

Die Region Oldenburg/Ostfriesland/Osnabrücker Land  hat am Nachmittag des 7. Februar 2006 eine Fortbildung zur Vorbereitung auf das Zentralabitur 2006 und 2007 durchgeführt, die außerordentlich gut besucht war. 

Im Mittelpunkt stand der thematische Schwerpunkt 3 bzw. 1:

?Die USA - Von der Staatsgründung bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts.?

 

Die Leitung hatte StD Dr. Klaus Schaap vom Studienseminar Oldenburg, der es auch möglich gemacht hatte, dass die Fortbildung im Lehrerzimmer des Herbartgymnasiums Oldenburg stattfinden konnte. Auf diese Weise ließen sich die Kosten für die einzelnen Kolleginnen und Kollegen in Grenzen halten.

 

Als Referent des Nachmittags war der Kollege Christian Werner von der Christophorus-Schule in Braunschweig gewonnen worden, der seine Einführung in das Abiturthema bereits auf dem Tag des Geschichtslehrers in Hannover im November 2005 vorgetragen hatte. Er stellte den Kolleginnen und Kollegen sein  Material  zum Thema USA zur Verfügung, das sich auch von unserer Verbandsseite => Börse für den Geschichtsunterricht herunterladen lässt.

 

Herr Werner ist auch gern bereit zu weiteren Auskünften. Wenden Sie sich bitte an:

 

Christian Werner
CJD Braunschweig

Georg-Westermann-Allee 76

38104 Braunschweig

Tel.: 0531/7078 - 130

Fax: 0531/7078 - 155

E-Mail: werner@cjd-braunschweig.de

 

Fragen zur Verbandsarbeit in der Region Oldenburg stellen Sie am besten an unseren Regionalbeauftragten:

 

StD Dr. Klaus Schaap
Studienseminar Oldenburg /
Herbartgymnasium Oldenburg
priv.: Watertucht 37, 26129 Oldenburg
Tel.: 0441/591515
E-mail:
klaus.schaap@onlinehome.de

 
   
 Tagungsort im Herbartgymnasium Oldenburg 
 Tagungsort im Herbartgymnasium Oldenburg 
   
 

.:: Impressum | Disclaimer | Webmaster | Zuletzt aktualisiert am 12.02.2006 ::.