Startseite | HOMESitemap, SucheKontakt, eMail
Praxis Geschichte
Praxis Politik
Deutsch Unterricht
Praxis Englisch
 

Fortbildung im Staatsarchiv Hannover, 20. Juni 2007, Bericht

Zusammenarbeit des VGD mit dem Hauptstaatsarchiv Hannover

 

Am 20. Juni 2007 fand eine Fortbildungsveranstaltung im Niedersächsischen Landesarchiv/Hauptstaatsarchiv Hannover, Am Archiv 1, statt, die Staatsarchivdirektor Dr. M. von Boetticher dem Geschichtslehrerverband angeboten hatte. Auch wenn einige Kolleginnen und Kollegen wegen Arbeitsüberlastung schließlich doch absagen mussten ? es war eine erfolgreiche und ertragreiche Veranstaltung.

 

Von 15.00 bis 17.00 Uhr hatten wir Gelegenheit, das Digitalisierungsprogramm des Archivs kennenzulernen und erhielten Hinweise zur Benutzung der entsprechenden Internetseiten. Wichtig war vor allem, die Chancen und Risiken eines Archivbesuchs mit Schülerinnen und Schülern vor Ort zu erkunden und sich eine realistische Vorstellung von einem möglichen Ertrag zu machen. Das Archiv sagte Unterstützung bei rechtzeitiger Voranmeldung zu. Es wurde dringend von einer Entsendung von Schülergruppen ins Archiv ohne Lehrerbegleitung abgeraten.

 

Abschließend bot uns Herr Dr. von Boetticher, der die Tagung selbst geleitet hatte, noch eine Führung durch sein Haus an und demonstrierte die Arbeit eines Archivars, wobei die Teilnehmer/innen wertvolle mittelalterliche Urkunden in Augenschein nehmen konnten.

 

Für alle, die den Termin nicht wahrnehmen konnten: Weitere Veranstaltungen dieser Art sind geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

.:: Impressum | Disclaimer | Webmaster | Zuletzt aktualisiert am 04.09.2007 ::.